Eigensinn

Was uns am Herzen liegt

Open Source

Der Einsatz von Open-Source-Software ist nicht nur eine strategische Entscheidung (Unabhängigkeit von Restriktionen der Hersteller, schnelle Behebung von sicherheitsrelevanten Fehlern, flexibler Einsatz, dynamische Entwicklergruppen).
Auch finanzielle Überlegungen spielen eine Rolle (Kostenersparnis, da die verwendeten Software-Lizenzen oft kostenfrei sind, kostenfreie Updates und Patches).
Zu guter Letzt ist Open-Source aber auch eine soziale Entscheidung (freiheitlich gestaltete Lizenzen, sehr gute, frei zugängliche Dokumentation, prompte und kostenfreie Unterstützung bei Fragen innerhalb der "Open-Source-Community" in Internet-Foren). Nicht nur, aber besonders für Entwicklungsländer sind dies schlagende Argumente.
APO-COACH Diskussionspapier zum Thema
Free Software Foundation Europe Public Money? Public Code! Modernising Public Infrastructure with Free Software

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung ist für uns keine leere Hülse, die in jedem Projekt vorkommen muss. Der übermäßige und unpassende Gebrauch von Schlagworten dient zwar der Verbreitung des Begriffes, verwässert aber auch dessen Bedeutung.
Nachhaltigkeit (sustainabledevelopment.un.org) ist mehr als schlichte technische Langlebigkeit.
Die langfristige Tragfähigkeit von Lösungen, sowohl in ökonomischer als auch in sozialer und ökologischer Sicht, verlangt eine sensible Planung und einen regen Austausch der Beteiligten.

Darum engagieren wir uns hier

Wikimedia Deutschland e.V.

Die gemeinnützige Wikimedia Foundation stellt die notwendige Infrastruktur für freies Wissen zur Verfügung. Sie beherbergt Wikipedia, die freie Online-Enzyklopädie, die von Freiwilligen auf der ganzen Welt erstellt, bearbeitet und überprüft wird, sowie viele andere wichtige Gemeinschaftsprojekte.

Digital Principles

Wir haben uns zur Einhaltung der Principles for Digital Development verpflichtet

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Wir unterstützen die Forderungen von Bits & Bäume

Sofortmaßnahmen Umweltschutz

Wir haben uns zur Einhaltung der Einfach Jetzt Machen Erklärung verpflichtet

Vereinte Nationen

Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) setzt sich für starke Vereinte Nationen ein: Nur durch enge internationale Zusammenarbeit können wir Frieden sichern, Menschenrechte stärken und eine nachhaltige Entwicklung fördern.